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Thunderbird 45 und der Google-Calendar
Neulich gabs überraschenderweise das Update auf Thunderbird 45. Soweit, so gut. Leider waren nach dem Update meine Kalender futsch. Und zwar hauptsächlich die Kalender, welche bei Google gehostet werden.
Die Lösung des Problems fand ich im deutschen Thunderbird-Forum. Um es kurz zu umreißen, man muß die Kalender alle löschen und neu anlegen:
- Addon "Provider für Google Kalender" deinstallieren
- Thunderbird schließen
- im Thunderbird Profil im Unterordner calendar-data alle Dateien löschen
- Thunderbird wieder starten
An dieser Stelle waren die Kalender wieder da, allerdings immer noch ohne Inhalt. Nun konnte ich zumindest die Kalender alle abbestellen. Danach wieder TB schließen, calendar-data löschen und weiter gehts mit:
- Thunderbird wieder starten
- Provider für Google Kalender 2.7 wieder installieren (auch wenn das als inkompatibel mit TB45 markiert ist)
- die Kalender neu anlegen
Danach liest sich TB die Kalender alle wieder ein und alles spielt wieder. Zumindest wars bei mir so.
Ich hoffe, das erspart dem einen oder anderen die Zeit, die ich dafür gebraucht habe...
Kommentare
1) Shogun
26.Apr.2016 13:16
2) chris_blues
26.Apr.2016 13:35
Komisch, daß das nirgendwo dokumentiert ist! Google selbst verweist auf das Plugin, Thunderbird ebenso...
Das werd ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren!
3) dieter_st
27.Apr.2016 01:20
Kalender ( Geburtstage und Schichtkalender ) sehe ich so leider nicht.
Nehme ich das Addon, kann ich die Kalender, die ich in Thunderbird sehen möchte auswählen. Diese kann man dann bei bedarf an und abwählen.
4) Shogun
28.Apr.2016 12:50
5) chris_blues
28.Apr.2016 13:14
http://pics/GoogleCalendar-Auswahl.png
6) dieter_st
28.Apr.2016 23:16
Ohne Addon ging bei mir nur mein Hauptkalender. Auch mit hinzufügen neuer Kalender ging es nicht. Auch eine neuinstalation von Thunderbird brachte kein Erfolg.
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